1. Helpcenter
  2. Erkunden Sie unsere Meetingfunktionen

ScreenCam: Bildschirm statt eigenem Video teilen

Wie funktioniert die ScreenCam Funktion und wo wird sie eingesetzt?

Mit der ScreenCam Funktion wird Ihre Bildschirmfreigabe nicht als Vollbild angezeigt, sondern anstelle des eigenen Kamerabilds. Somit sind andere TeilnehmerInnen nach wie vor mit ihren Kamerabildern im Videostream sichtbar. Außerdem ermöglicht die ScreenCam, dass mehrere TeilnehmerInnen gleichzeitig Ihren Bildschirm teilen können. Daher ist mit eyeson nun auch Co-Browsing möglich.

Die ScreenCam Funktion wird von allen Desktop-Browsern unterstützt (Windows, macOS, ChromeOS, Linux), funktioniert jedoch nicht auf mobilen Geräten (iPadOS, iOS, Android).

Schritt-für-Schritt Anleitung

Im Wesentlichen funktioniert die ScreenCam genau gleich wie die Bildschirmfreigabe. Um die ScreenCam zu aktivieren, klicken Sie auf die Schaltfläche (Bildschirm oder Datei teilen) in der linken Menüleiste. Es öffnet sich ein Präsentationsfenster, in dem sie zwischen drei Möglichkeiten auswählen können:

  • Bildschirm als vollständige Präsentation teilen
  • Bildschirm statt eigenem Video teilen
  • Datei teilen

ScreenShareWindowWithScreenCam-DE

Wählen Sie die zweite Möglichkeit aus und klicken Sie dort auf Teilen. Genau wie bei der normalen Bildschirmpräsentation öffnet sich nun ein Fenster mit drei Freigabeoptionen:

  • Ihren gesamten Bildschirm
  • ein Anwendungsfenster
  • ein bestimmtes Browser-Tab
share your screen 2


Entscheiden Sie sich für eine der drei Optionen (und ob Sie Ihren Bildschirm inklusive Ton teilen möchten) und klicken Sie dann auf Teilen. Nun wird Ihr Bildschirm/Browser/Browser-Tab statt Ihrem eigenen Kamerabilds im Videostream angezeigt. Hier ein Beispiel:

ScreenCam-example-Costumer Support3In diesem Beispiel zeigen Sie einer Kundin gerade die Homepage Ihrer Firma. Währenddessen können Sie die Abschnitte, die Sie besprechen hervorheben, um dem Kunden das Verständnis zu erleichtern.

 

Bitte beachten Sie: Abhängig von dem aktuell verwendeten Layout im Meeting kann es vorkommen, dass nicht immer Ihr gesamter Bildschirm bei der ScreenCam Präsentation für die anderen Teilnehmer sichtbar ist. Dies gilt vor allem für Layouts mit 2 oder 6 Teilnehmern am Podium, da hier auch bei Ihrem Kamerabild recht viel von Seiten abgeschnitten wird. Bitte stellen Sie sicher, dass der Bereich, den Sie zeigen wollen, auch wirklich zu sehen ist, indem Sie in diesem Beispiel Ihr Browserfenster dementsprechend anpassen.

Anwendungsbereiche

Sales und Customer Support

Wie oben dargestellt, kann die ScreenCam Funktion sowohl im Vertrieb als auch im Kundenservice sehr hilfreich sein, wenn Sie beispielsweise potentiellen oder bereits bestehenden Kunden etwas auf Ihrem Bildschirm zeigen wollen und dabei gerne deren Reaktion auf das Gesagte sehen würden, um besser einschätzen zu können, wie das Gesagte ankommt. Die ScreenCam hat außerdem auch das Potential als Co-Browsing Funktion genutzt zu werden, wenn sowohl der Support Specialist als auch der Kunde beide jeweils die ScreenCam Funktion aktivieren. So können beide Bildschirme/Browser verglichen und nächste Schritte gezeigt werden, um Probleme schneller und effizienter zu lösen.

Multiplayer Gaming

Die ScreenCam Funktion ist insbesondere im Multiplayer Gaming Bereich gut einsetzbar. In diesem Fall wird das eyeson Meeting auf einem separaten Bildschirm oder im PiP-Modus geöffnet, oder auch für Zuschauer auf Streamingplattformen live übertragen. So sehen Zuschauer nicht nur einem Spieler zu, sondern können alle Spieler gleichzeitig beobachten.

Wenn jeder Spieler seinen Bildschirm anstelle seines Kamerabildes anzeigen lässt, werden alle unterschiedlichen first-person views in einem einzigen Videostream angezeigt. Wird im Team gespielt, kann zu sehen, was die Mitspieler sehen, den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Natürlich kann die eyeson ScreenCam Funktion auch einfach so zum Spaß zusätzlich verwendet werden, um sich mit Freunden während dem gemeinsamen Spiel leichter und besser übers Spiel oder auch über andere Dinge zu unterhalten.

minecraft_screencam

Brauchen Sie Unterstützung?

Sollten Sie Kommentare, Vorschläge oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich an support@eyeson.com zu wenden!

1. Help Center
  2. Explore in Meeting Features

ScreenCam Feature: Share your Screen instead of your Camera

How does the ScreenCam feature work and what are the use cases?

Our ScreenCam feature works similar to our screen-sharing feature with the only difference that you share your screen not in full-screen mode but rather instead of your own camera. This means that while you are sharing your screen, everyone else can still be visible in the video stream with their cameras. Additionally, other participants can also share their screens with the ScreenCam feature independently from your presentation, making it possible for several participants to share their screen at the same time and thus enabeling co-browsing.

The ScreenCam is supported on all desktop browsers (Windows, macOS, ChromeOS, Linux), but not on mobile devices (iPadOS, iOS, Android).

Step-by-Step Explanation

After you have opened your eyeson room, click on Share Screen or File in the left sidebar. This will open the presentation window where you have three options:

  • Share screen as full presentation
  • Share screen instead of own video
  • Share file

ScreenShareWindowWithScreenCam-EN

Click on the "Share screen instead of own video" Share button. Now you can again decide between three options to share:

  • your entire screen
  • an application window
  • a certain browser tab


Decide which option you would like to use (and if you would like to share including audio) and click on the Share button. Now your screen, browser window, or browser tab will be presented to the other participants instead of your video. Like this:

ScreenCam-example-Costumer Support3In this example you would be showing your potential customer your company's website, highlighting certain parts so it is easier for your potential customer to follow what you are saying and showing.

 

Please note: Depending on the currently used layout in the meeting, your ScreenCam presentation might not always show your entire screen. This especially applies to layouts with 2 or 6 people in the podium, because certain areas on the left and right side of your screen are cut (like your webcam view). In those cases, please make sure that what you want to show can actually be seen in your ScreenCam window by adjusting the size of your window (as shown in the picture above).

Use Cases

Sales and Customer Support

As shown in the screenshot above, the ScreenCam feature can be very helpful for Sales or Customer Support meetings, when you would like to show potential customers or already existing customers your screen and still be able to see their reactions to what you are showing them. Potentially, this feature may also be used for co-browsing, when both support specialist and customer activate the ScreenCam to compare their screens and actions to solve a specific issue.

Multiplayer Gaming

The ScreenCam feature is also a useful addition to multiplayer gaming. In this use case, the eyeson meeting would be open on another screen, or the game could be broadcast to streaming platforms for everyone to watch the game live – not only from one point of view but from every player's viewpoint!

If every player shares their screen instead of their own video, the first-person view of all players will be shown in one single video stream. Seeing exactly what your team mates are seeing, could make the difference between winning and losing. Or, of course, you could add this to your video gaming experience just for fun, to talk and share gaming experience with your friends while playing.

minecraft_screencam

Need Support?

Should you have any comments, suggestions or questions, please do not hesitate to contact support@eyeson.com!